Prev
Digital Portfolio

Abschlussarbeit Jürg Zurbrügg

Im Rahmen des Portfolios der Schule für Gestaltung Bern-Biel SFGB-B erarbeitete ich nach Besuch der erforderlichen Kursen (7 Kurse, 392 Std.) eine Abschlussarbeit. Diese Seite präsentiert die Arbeit sowie Beispiele aus den Kursen.

 

(Auf den Pfeil rechts klicken oder die Navigation oben benutzen)

SFGB-B

29. Juni 2011

Abschlussarbeit des Portfolios
der Schule für Gestaltung Bern-Biel
2007 bis 2011

 

Das Testatheft finden Sie hier (.pdf, 4.5Mb)

Objets trouvés

Für meine Abschlussarbeit bin ich auf Objekte am Strassenrand gestossen. Für den Finder sind sie wertlos, obwohl sie einen wichtigen Zweck erfüllen mussten, nun aber verloren gegangen sind. Sie zu ersetzen ist aufwändig, trotzt ihres oft geringen Materialwerts. Das wirft die Frage auf, wer dieses Stück verloren hat. Wie wertvoll war es? Warum ist es jetzt beinahe wertlos? Warum sucht der frühere Besitzer dieses Teilchen nicht? Hat er den Verlust überhaupt bemerkt? Es wirft Fragen auf, nach Wiederverwendung, Sollbruchstellen, Benennung und inwiefern etwas wertvoll geachtet wird oder nicht. Ich habe den gefundenen Teilen eine Art Aura und ihren korrekten Namen verliehen. Sie sollen noch einmal präsentiert werden, denn einmal waren sie wichtig und sind es nicht mehr.

 

3 Objekte, am Strassenrand gefunden, mit einer Form umschlossen und auf der Strasse fotografiert:

Knickschutzschlauch auf StrasseSchale einer Anhängerkupplung auf StrasseKegelbund-Radschraube auf Strasse

3 Objekte, Wechsel von 3d auf 2d als Wandbild, fotografiert vor einer weissen Wand:

Knickschutzschlauch 2d auf WandSchale einer Anhängerkupplung 2d auf WandKegelbund-Radschraube 2d auf Wand

Kurse 2007-2008

 

Unten ein paar Beispiele der in den Kursen ausgeführten Arbeiten. Weiteres auf der Webseite www.zurbrügg.com

F134 Schrift, Typografie, Layout 7/2007, 54 Std.

Photo1Photo2Photo3Photo4Photo3Photo4

F321 Grundkurs Gestalten 1/2008, 76 Std.

Photo3Photo4Photo5Photo6Photo6Gips-Skulptur

B3304 Kultur und Kunstgeschichte 1/2008, 57 Std.

Keine Bilder, teilweise Verarbeitung im Blog

F334 Grundkurs Audiovisuelles Gestalten 6/2008, 60 Std.

Videos unter www.zurbrügg.com/videos

Kurse 2009-2011

 

Um einen erweiterten Zugang zur Gestaltung zu erfahren, besuchte ich alle Kurse als Linkshänder.

B412 Freidimensionales Gestalten 5/2009, 72 Std.

Photo2Photo5Photo3Photo4Photo5Photo4Photo5

B435 Scribble 5/2009, 16 Std.

Photo2Photo3Photo4Photo5Photo5

B225 Besser fotografieren digital 1/2011, 57 Std.

Photo2Photo3Photo4Photo5Photo2Photo3Photo4Photo5Photo4Photo5Photo2Photo3

Next